Skip to main content

Häufig gestellte

Fragen

Fragerunde

Ich freue mich, dass du dich für mehr Details interessierst. Auf dieser Seite findest du eine Zusammenfassung der Fragen, die meine Kunden vorab beschäftigen. Vielleicht kann ich ja auch schon deine ersten Fragen beantworten und dir helfen dich noch wohler zu fühlen. Denn das ist mir persönlich sehr wichtig, dich abzuholen, mit dir eine wundervolle Zeit zu haben und dir so unfassbar tolle Erinnerungen zu zaubern. Gerne beantworte ich dir auch noch persönlich weitere Fragen, wenn du deine gesuchte Antwort nicht finden konntest.

Viel Spaß beim Stöbern!

Lernen wir uns vorab kennen?
Mir ist besonders wichtig, dass ihr euch bei mir wohlfühlt. Darum ist es immer schön euch vorab einmal kennenzulernen. Das kann in einem ausführlichen Telefonat / Videocall stattfinden oder für meine zukünftigen Brautpaare in einem persönlichen Kennenlern-Gespräch hier bei mir in Gießen.
Wo finden deine Shootings statt?
Ich liebe es, in der Natur zu shooten. Darum finden die meisten Shootings in Naturschutzgebieten, Wäldern oder im Feld rund um Gießen statt. Du wohnst weiter weg oder hast woanders einen Lieblingsplatz, an dem du schon immer einmal shooten wolltest? Auch das ist kein Problem. Bitte beachte, dass zum Shootingpreis noch eine kleine Anfahrt dazu kommt. Gerne kalkuliere ich dir das vorab, damit du besser planen kannst.

Mein zweiter Lieblingsplatz ist bei euch Zuhause. Das eignet sich ganz besonders für die Neugeborenen-Shootings. Hier habt ihr alles, was ihr braucht und die Bilder bekommen einen ganz persönlichen Look. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sich euer Zuhause für ein Shooting eignet, könnt ihr mir gerne vorab ein paar Bilder schicken und ich berate euch. Von Vorteil sind große Fenster oder Balkontüren, die genügend natürliches Licht in die Szenerie bringen. Aber auch ich habe Licht im Gepäck und bin für jede Gegebenheit vorbereitet. Damit euren Erinnerungen nichts im Weg steht.

Erfolgt eine Anzahlung?
Für eine Hochzeit ist eine Anzahlung von 50 % als Terminreservierungsgebühr mit Vertragsabschluss fällig. Optional kann auch die gesamte Summe vorab gezahlt werden. Spätestens 7 Tage nach der Hochzeit erfolgt die Restzahlung. Bei den Familien- und Paarshootings entfällt die Anzahlung.
Wie gestaltest du deine Shootings?
Wir treffen uns ganz entspannt an der Location oder bei euch Zuhause. Wir streifen outdoor ein bisschen herum und beschnuppern uns. Bin ich bei euch Zuhause, lasse ich mir von euch oder euren Kids gerne eine Führung geben. Mit Musik, Spiel und Bewegung wird die Stimmung aufgelockert und wir lassen das Shooting einfach fließen. Gerade mit den Kids ist es immer besonders wichtig auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihnen das Gefühl zu geben, dass hier nichts mit Zwang passieren muss. Ich liebe es, euch mit kleinen Aufgaben zum Lachen zu bringen, damit sich das Shooting für euch so natürlich wie möglich anfühlt und ihr eine tolle Zeit habt. Wir werden keinen Katalog an Posen abarbeiten, sondern die Situationen so nehmen wie sie kommen. Die schönsten Erinnerungen entstehen immer dann, wenn ihr mich gar nicht mehr bemerkt und für euch nur noch zählt, dass ihr zusammen seid, kuschelt, tobt oder leckeren Tee auf einer Picknickdecke trinkt.
Wann ist die beste Tageszeit für ein Shooting?
Wenn wir bei euch Zuhause fotografieren ist es fast schon egal. Da wäre mir eher wichtig, dass wir uns für eine Uhrzeit entscheiden, die vorteilhaft für die Stimmung eures Kindes ist. Hungrig und müde sollten wir unbedingt vermeiden.

Gehen wir zum Shooten raus, liebe ich die Abendstunden. Sie sind besonders schmeichelhaft und zaubern eine ganz besondere Stimmung. Vor allem kurz vor Sonnenuntergang. Aber auch hier gilt mit Kindern: Jede Tageszeit eignet sich, um fantastische Bilder für euch zu zaubern. Gegebenenfalls müssen wir bei stark scheinender Sonne auf ein schattigeres Plätzchen ausweichen. Aber auch das klären wir vorab.

Was passiert bei Regen oder Krankheit?
Ihr habt mich ein bisschen kennengelernt. Ich nehme das Leben und das Wetter am liebsten so, wie es kommt. Sollte es etwas regnen, improvisieren wir und machen das Allerbeste draus – mit Schirm und Gummistiefeln im Regen tanzend. Bei Starkregen können wir selbstverständlich auf eine überdachte oder Indoorlocation ausweichen. Die dritte Option ist, den Termin schlicht und einfach zu verlegen. Schließlich sollen die Bilder am Ende des Tages euch verzaubern. Und wenn ihr Sommer-Sonnnen-Kinder seid, werden die mystischen Nebelbilder höchstwahrscheinlich nicht euer Herz erfreuen.

Auch bei Krankheit machen wir einen neuen Termin aus. Bei Hochzeiten kenne ich viele tolle Kolleg*innen, auf die ich im Notfall verweisen und vermitteln kann. Jedoch ist -toi toi toi- nie etwas Schlimmeres passiert und ich nehme Hochzeiten so an als seien sie meine eigenen. Also bin ich auch hinsichtlich deiner Hochzeit zuversichtlich, dass ich mit all meiner Energie am Start sein werde.

Was müssen wir bei einer Homestory beachten?
Weil wir bei euch Zuhause shooten, arbeite ich mit vorhandenem Licht sprich Fenster. Also bereitet euch bitte darauf vor, dass wir uns immer in der Nähe von großen Fenstern aufhalten werden. Diese Bereiche sehen aufgeräumt natürlich noch viel toller aus – auch im Hintergund. Soll heißen: Ich möchte nicht, dass eure Wohnung steril und kahl aussieht, sondern lediglich aufgeräumt und ordentlich, so dass wir keine Störelemente in unseren Bildern haben. Mögliche Störelemente: Leere Colaflaschen auf dem Tisch, Klamottenberge auf der Couch, dreckiges Geschirr. Tolle Elemente, die die Bilder bereichern, sind frische Blumen in einer tollen Vase, Lichterketten, schöne Kissen, Felle, Kuscheldecken. Sehr gerne kann ich ein paar ausgewählte Dinge mit zum Shooting bringen.
Wann ist die beste Zeit für ein Babybauchshooting?

Am besten treffen wir uns zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit ist der Bauch meist schön rund und ihr fühlt euch wohl. Natürlich kann auch zu jedem anderen Zeitpunkt euer Babybauchshooting statt finden. Ich empfehle es allerdings nicht zu weit herauszuzögern, weil wir nie wissen, wann sich der kleine Schatz auf den Weg macht. Mein Sohn kam in der 36. Schwangerschaftswoche zur Welt.

Welches Outfitt empfiehlst du bei einem Schwangerschaftsshooting?
Auch hier wünsche ich mir, dass ihr etwas wählt, worin ihr euch mit eurem wunderschönen Babybauch wohlfühlt. Selbstverständlich kann ich euch bei der Auswahl gerne beratend zur Seite stehen. Große Kuschel-Strickjacken, Tube-Tops, Maxikleider, Tunika aus Spitze (kann ich dir gerne zur Verfügung stellen) bieten sich hervorragend an. Gerne auch hier gedeckte Farben wählen. Nichts grelles oder stark gemustertes. Das würde zu sehr von eurem tollen Bauch ablenken. Bitte das Bäuchlein bis zu sechs Stunden vor dem Shooting nicht mehr einölen. Sonst glänzt es zu stark. Außerdem solltet ihr noch darauf achten, 2 Stunden vor dem Shooting nichts Enges zu tragen, sonst haben wir auf den Bildern die Abdrücke an Bauch (enge Jeans) und Brust (enger BH). Außerdem dürfen Partner*innen gerne farblich auf dich abgestimmt sein (mehr Tipps findest du unter „Was ziehen wir an?“)
Wann ist die beste Zeit für ein Neugeborenenshooting?
Sobald ihr mich für ein Neugeborenenshooting anfragt, notiere ich mir euren Entbindungstermin im Kalender. Ich empfehle euch dann, mir kurz mitzuteilen, wenn euer kleine Schatz frisch geboren ist und wir schauen gemeinsam nach einem Termin. Dieser darf bei einem Neugeborenenshooting gerne in den ersten 5-14 Tagen nach Geburt sein. Warum? Weil die Babys dann besonders klein sind und in dieser Zeit viel schlafen. Das gibt uns die Möglichkeit ganz entspannt mit eurem neugeborenen Schatz zu kuscheln und die ersten Lebenstage festzuhalten. Ich komme zu euch nach Hause, damit ihr euch besonders wohlfühlt und euer Baby in der gewohnten Umgebung ist. Bitte denkt daran, dass wir erst Shooten, wenn ihr JETZT sagt. Jede Mama und jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Wohlbefinden. Und wenn ihr noch Zeit braucht, können wir zu jeden anderen beliebigen Zeitpunkt ein Familienshooting umsetzen.
Wie können wir uns und das Baby auf das Neugeborenenshooting vorbereiten?
Zieht das Baby gerne schon so an, wie ihr es euch wünscht , wie es direkt am Anfang von mir fotografiert werden darf. Wenn es dann schläft, müssen wir es nicht extra zum Umziehen wecken und können direkt schlafend starten. Generell gilt: Lasst die kleinen Schätze schlafen, wenn ich (an)komme. Wenn ihr könnt, dürft ihr das Schläfchen gerne so timen, dass euer kleiner Schatz schon ein bisschen vor meiner Ankunft geschlafen hat, damit es nicht schon im Vorhinein müde ist. ABER: Bitte stresst euch nicht, wenn euer Kleines nicht schlafen will oder schlecht drauf ist. Babys sind Babys. Kleine Geschöpfe, die sich ja auch erst einmal an ihre neue Welt gewöhnen müssen. Ich möchte euch bitten, kein schlechtes Gewissen oder schlechte Laune zu bekommen, wenn es mal nicht so läuft wie ihr euch das in dem Moment vorgestellt habt. Die Erfahrung zeigt, wenn ihr entspannt seid, sind es die Kleinen auch und fahren in der Regel auch viel schneller wieder runter, wenn wir ihnen einfach mal den Freiraum zum Runterfahren geben. Natürlich dürft und sollt ihr das Würmchen auch stillen oder füttern. Das gehört ganz klar zu einer Homestory dazu. Sehr gerne würde ich auch kleine Detailbilder im Kinderzimmer einfangen. Also schaut auch da, dass ihr vielleicht schöne Schühchen oder ein Namenskettchen schon mal neben einem schönen Bild auf dem Regal drapiert. Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Was passiert, wenn mein Kind nicht mitmachen will?
Ich erwarte überhaupt nichts! Jeder Mensch und jedes Kind ist anders. Jeder hat gute und schlechte Tage. Macht euch locker. Je weniger Druck wir Erwachsene auf die Kids ausüben, desto entspannter werden auch sie. Bereitet sie am besten ein klein wenig auf das Shooting vor (siehe: Wie kann ich mein Kind auf das Shooting vorbereiten?) Durch meine Spielideen und Anreize sind bisher alle Kinder aufgetaut. Sie sollen sich wohlfühlen und Spaß haben. Das gelingt meistens, wenn wir ihnen das Gefühl geben, dass sie auch mal bestimmen dürfen. Wenn das Kind keine Lust mehr hat, sollten wir auch das für den Moment akzeptieren und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Dann bewirkt eine kleine Pause oft Wunder oder bei größeren Kindern bietet ein leckeres Stück Schokolade einen guten Anreiz (also gerne bereit halten).
Wie kann ich mein Kind auf das Shooting vorbereiten?
Natürlich könnt ihr eure Kids ganz wunderbar auf das Shooting einstimmen und vorbereiten. Zeigt ihnen ein Bild von mir und beschreibt das Shooting als Familien-Event – ein Event, wo der Spaß und die Zeit mit euch als Familie im Vordergrund steht. Wie ein Ausflug- auf den sich die Kids schon Tage vorher freuen dürfen. Vielleicht erinnert ihr sie in den Tagen vorher an das Shooting mit „Übermorgen kommt Jennie. Das wird ein Spaß. Dann machen wir tolle Bilder von uns, die wir aufhängen und der Oma schenken können!“ oder „Wenn Jennie zum Fotos machen kommt, musst du ihr unbedingt dein tolles Zimmer zeigen. Dann kannst du bestimmt auch ein Foto mit deinem Lieblingsspielzeug machen!“ Kinder lieben es auf Situationen vorbereitet zu sein.
Was passiert, wenn das Baby sich nicht ablegen lässt?
Ist es nicht das schönste Geschenk, wenn euer Baby euch so sehr braucht und nicht allein sein will? Dann lasst uns doch genau das festhalten. So schnell sind die Kids groß. Zugegeben: Ich freue mich manchmal schon fast, wenn das Baby getröstet werden „muss“: Denn dabei vergessen die Eltern mich und die Kamera und es entstehen so wunderschöne, authentische Erinnerungen.
Was ziehen wir an?

In erster Linie sollt ihr das tragen, worin ihr euch besonders wohlfühlt. Verkleidet euch nicht und seid wie immer. Zwingt niemanden etwas anzuziehen, worin er sich unwohl fühlt! Das darf gerne leger sein und nicht zu formell. Schließlich seid ihr in der Regel mit mir auf einem Spaziergang draußen oder Zuhause bei euch. Farblich wäre es toll, wenn ihr euch etwas abstimmt und euch an einer Farbgruppe (siehe unten) orientiert. Dadurch wirkt das Bild gleich viel harmonischer und ausgeglichen und wir haben keine Farbexplosionen, die von euch und dem Bildgefühl ablenken.

Für die Shootings Zuhause möchte ich euch bitten, euch auf barfuß einzustellen. Keine Sorge, ich mache keine Nahaufnahmen von euren Füßen. Ich finde es allerdings so authentischer und ästhetischer als ausgeleierte Sportsocken. Wer es ein bisschen kuscheliger mag (vor allem im Winter), darf natürlich auch gerne schöne, warme Wollsocken oder Kuschelstrümpfe tragen. Außerdem noch wichtig: KEINE krellen Farben, Logos und große Prints, Karos & Streifen. Gehe von einem Outfit aus. z.B. du als Mama trägst ein lockeres, beiges Kleid und greife die Farbe in den Outfits deiner Familienmitglieder wieder auf – in Kombination mit den Farben aus der Farbgruppe. So wirkt es besonders harmonisch.

Harmonische Farben: Wählt euch eine der Farbgruppen aus und stimmt eure Outfits auf sie ab. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle fünf Farben in euren Outfits auftauchen. Meistens lassen sich schon tolle Looks mit nur zwei bis drei Farben aus einer Palette erstellen.

Wie viele Bilder bekommen wir?
Nach einem Shooting werde ich unsere Ergebnisse sichten, auswählen und in meinem Stil bearbeiten. Anschließend erhaltet ihr diese Bilder von mir. Das entspricht in der Regel 60 Bildern. Ihr bekommt also eine große Bandbreite der schönsten Momente eures Shootings und müsst euch nicht für eine Auswahl entscheiden.

Bei den Hochzeiten lege ich mich ungern auf eine Zahl fest. Weil es bei einer Reportage manchmal Situationen gibt, in denen es mal mehr und mal weniger zu fotografieren geben wird. Eine grobe Richtung möchte ich euch dennoch geben. Und das sind ca. 50 Bilder pro gebuchter Reportagestunde. Das ist jede Menge Holz. Aber dieser Tag ist viel zu besonders, um euch Aufnahmen aus besonderen Momenten vorzuenthalten.

Werden unsere Bilder veröffentlicht?
Ich freue mich sehr, wenn ich eine kleine Auswahl auf meinen Seiten veröffentlichen darf, um zu zeigen, was wir Tolles mit und für euch gezaubert haben. Damit noch mehr Menschen sehen, wie ich arbeite und was ich in der Lage bin zu kreiieren. Damit ich noch mehr Menschen diese besondere Erinnerungen zaubern darf. Aber hier gilt: Ich werde keine Bilder ohne euer Einverständnis veröffentlichen.
Bietest du auch Coachings an?
Ja, ich biete Einzelcoachings an mit Fokus auf emotionale und authentische Paar- und Familienfotografie. Du kannst mich für eine 1:1-Coaching mit einem Live-Shooting buchen. Oder für eine Video-Session via Skype oder Zoom. Egal für welche Variante du dich entscheidest, ich werde mein Bestes geben, dass du überglücklich und mit ganz freshen Input aus diesem Coaching gehst. Damit du in deiner Fotografie wachsen kannst. Für mich als Mensch, einer meiner wichtigsten Antreiber.

Zum Seitenanfang